Am 01. April 2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Trachtengilde statt. Wichtige Tagesordnungspunkte waren die Diskussion über die überarbeitete Satzung, Informationen zum Trachtenfest im Jahr 2022 und die Neuwahlen des Vorstandes.
Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Jacqueline Schneider wurde den Verstorbenen der letzten 2 Jahre gedacht:
Jürgen Müller
Grete Schlütsmeier
Helmut Thomas
Dieter Struck
Heinrich Wöhning
Willi Wehrmann
Hans Lange (Körter)
Ehemalige Mitglieder:
Josef „Jupp“ Müller
Ellen Tölle
Klaus Homuth
Danach wurden langjährige Mitglieder geehrt. Hier konnten insgesamt 630 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.
Elisabeth Laporte 70
Werner Strüber 65
Sieglinde Strüber 65
Waltraud Deppenmeier 65
Siegfried Maaß 65
Lieselotte Wöhning 65
Ernst Deppenmeier 60
Klaus Amsel 50
Jutta Stiewe-Köhring 50
Henrik Drüke 50
Christopher Engelmann 25
Anschließend informierte André über den aktuellen Stand zur Planung des Trachtenfest 2022 und ein mögliches Jubiläumsfest 2023 zur Feier von 111 Jahre Trachtengilde.
Es folgte die Diskussion über die vom Vorstand vorgelegte Satzungsänderung. Da vom Finanzamt eine Anpasung der Satzung an die Mustersatzung nach Vereinsrecht gefordert worden war, war diese Satzungsänderung nötig geworden. Außerdem sollten die Anzahl der Posten im Vorstand verschlankt werden, da ein erweiterter Vorstand mit mehr als 15 Posten aktuell nicht mehr zeitgemäß ist. Wichtige Posten sollen aber erhalten bleiben, nur nicht als Posten im Vorstand.
Durch die Einarbeitung der Formulierungen aus der Mustersatzung ergab sich außerdem eine neue Folge der Paragraphen. Die einzelnen Paragraphen wurden besprochen und die Änderungen diskutiert. Es gab einige Anmerkungen, die Satzungsänderung wurde am Ende der Diskussion einstimmig beschlossen.
Nun folgten die Jahresberichte, die Kassenberichte sowie der Bericht der Kassenprüfer. Kassierer und der gesamte Vorstand wurden anschließend entlastet. Es wurden außerdem 3 neue Kassenprüfer*innen für das kommende Jahr gewählt:
Wolfgang Engelmann
Katrin Schneider
Waltraud Müller
Nun folgte die Wahl der Wahlleiter für die anstehenden Vorstandswahlen. Es wurden Bürgermeister Jörg Bierwirth und Frank Schröder vorgeschlagen und gewählt.
Der neue Vorstand:
Zum 1. Vorsitzenden wurde gewählt André Eikermann, zum 2. Vorsitzenden Christopher Engelmann, Schriftführer wurde Kai Eikermann und Pol MIchels wurde zum Kassierer gewählt.
Der neue Vorstand bedankt sich beim alten Vorstand für die gute Arbeit.