Die diesjährige Jahres­haupt­versammlung des Deutschen CIOFF® fand vom 8.-10. September in Schwalenberg statt.

In der Versammlung wurden die Festivals für 2018 vorbereitet. Außerdem gab es erste Informationen zur Folkloriada 2020, die in Ufa in der russischen Republik Baschkortostan stattfinden wird.

Teilgenommen haben Vertreter von 17 Gruppen aus ganz Deutschland und Luxemburg.

Foto: Norbert Müller

 

Was ist der CIOFF® und was macht er?

CIOFF ist die französische Abkürzung für Conseil international des organisations de festivals de folklore et d’arts traditionnels.

Der Internationale Rat für die Organisation von Folklorefestivals und Volkskunst ist eine Internationale Nichtregierungsorganisation (NGO) in offizieller Partnerschaft zur UNESCO und ist akkreditierte Nichtregierungsorganisation zur Beratung des Zwischenstaatlichen Ausschusses der UNESCO-Konvention zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes.

Er hat weltweit 66 Vollmitglieder, 8 assoziierte Mitglieder und 27 korrespondierende Mitglieder. Er hat seinen Sitz in Confolens in Frankreich. Vollmitglieder sind Nationale Sektionen, die als Ziel haben, traditionelle Kunst zu bewahren, Folklorefestivals oder ähnliche Aktivitäten zu organisieren sowie Freiwillige Organisationen zu vereinigen, die auf dem Gebiet von Tanz, Musik, Trachten, Gebräuche und der Ethnographie tätig sind. Die nationalen Sektionen werden anhand der Erdteile Sektoren in der Organisation zugeteilt.

 

 

CIOFF® Deutschland zu Gast in Schwalenberg