Unsere Freunde des Finkwarder Danzkring Lünborger Siet e.V. kommen am 23.09.2017 zu Besuch. Auf dem Rathaussaal in Schwalenberg zeigen sie ab 19.30 Uhr ihr Können.

Der Finkwarder Danzkring „Lünborger Siet“ e.V. wurde 1976 von sechs jungen begeisterten Volkstänzern von der Elbinsel Finkenwerder gegründet. Das „Lünborger Siet“ im Namen steht für die ehemalige Zugehörigkeit des südlichen Teils Finkenwerders zum Herzogtum Lüneburg-Braunschweig. Noch heute ist die „Lünborger Siet“ (Lüneburger Seite) ein auf Finkenwerder feststehender Begriff.

Der Finkwarder Danzkring, mit seinen zur Zeit 31 aktiven Mitgliedern – davon 28 Tänzern und Sängern, zwei Musikern, einem Techniker sowie weiteren 25 passiven, den Verein fördernden Mitgliedern, entwickelte sich rasch zu einer vielbeschäftigten Folkloregruppe. Nicht nur in Deutschland, auch im Ausland, wie in Kanada, Ungarn, Schweden, Frankreich, Belgien, Dänemark, den Niederlanden, Polen und der ehemaligen Tschechoslowakei, konnte der Finkwarder Danzkring mit viel Erfolg sein Können zeigen. Im Jahr 2007 hat er an der Steubenparade in New York teilgenommen.

Außerdem war der Finkwarder Danzkring bereits sechsmal Veranstalter eines internationalen Folklorefestivals, dem „Internationalen Inselfest“. Bei diesen Festivals konnte er Folkloregruppen aus Europa, Südamerika und Asien auf Finkenwerder begrüßen.

Tanzvorführung auf dem Rathaussaal