Trachtengilde bereitet ihr Domizil für das Jubiläumsjahr 2012 vor

Schieder-Schwalenberg (jub). Mit Spachtel und Hochdruckreiniger geht es der maroden Fassade an den Kragen: Damit das Domizil der Schwalenberger Trachtengilde im Jubiläumsjahr 2012 im neuen Glanz erstrahlt, packen die Mitglieder jetzt kräftig mit an.

„Den Innenbereich haben wir in den vergangenen Jahren auf Vordermann gebracht. Nun nehmen wir die Fassade in Angriff“, sagt Jürgen Müller, Vorsitzender der Trachtengilde. Der erste Giebel ist bereits fertig saniert. In rund sechs Wochen soll auch der große Bruder und das Fassadengemälde des Schwalenberger Tanzpaares runderneuert sein.

„Die Farben und Materialien spendet ein Vereinsmitglied das Malermeister ist. Die Sanierung des Wandbildes wird ebenfalls ehrenamtlich durchgeführt“, sagt Hauswart Michael Meier. Die laufenden Kosten des Gebäudes deckt die Trachtengilde auch durch die Vermietung an Hochzeitsgesellschaften und Jugendgruppen, die in dem Haus übernachten können.

Neben der Renovierung laufen die Planungen für das Festjahr bereits auf Hochtouren. Damit das Internationale Trachten- und Folklorefestival ein Erfolg wird, verzichtet die Schwalenberger Gruppe sogar auf ihren traditionellen Auslandsausflug. „Wir wollen das Geld lieber in unser Gildehaus stecken und uns auf das Jubiläum konzentrieren“ erklärt Müller. Zwölf Gruppen aus aller Welt sollen dann in Schwalenberg Kostproben ihrer jeweiligen Kulturtänze geben. Geplant ist eine tänzerische Zeitreise durch die jeweiligen Epochen. Zwischen 35.000 und 40.000 Euro, so die Kalkulation, wird das Festwochenende kosten. „Ohne Zuschüsse von Stadt und Kreis zu unseren Beiträgen wäre das nicht zu finanzieren“, sagt Kordula Engelmann, Schriftführerin des rund 230 Mitglieder starken Vereins.

Die Vorfreude auf das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten aus aller Herren Länder ist trotzdem groß. „Die Trachtengilde ist das Museum des sonntäglichen Lebens im 17. und 18. Jahrhundert. Speziell für die Kinder ist unsere Arbeit ein guter Einstieg in die Geschichte von Schwalenberg und deshalb auch wichtige Brauchtumspflege“, findet Detlef Nehm, Schriftführer der Trachtengilde.

Das 26. Internationale Trachten- und Folklorefestival findet vom 3. bis zum 6. August 2012 in Schwalenberg statt.

Quelle: www.lz.de

Das Schwalenberger Gildehaus erstrahlt in neuem Glanz