Trachtengilde Schwalenberg zieht positive Bilanz, bestätigt Vorstand und ehrt treue Mitglieder

Schieder-Schwalenberg (lo). Die Schwalenberger Trachtengilde hat bei ihrer Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Außerdem wurde der Vorstand wiedergewählt.

„Der harte Kern hat klassisch funktioniert“, verkündete der Vorsitzende Jürgen Müller stolz und dankte den Helfern für das gelungene Trachtenfest im vergangenen Jahr. Er und Kordula Engelmann bleiben Vorsitzende, Susanne Jung führt das Amt der Schriftführerin weiter, und auch Kassierer Christian Tölle und Hausverwalter Michael Meier wurden einstimmig wiedergewählt.

bild090309Weiterhin standen die Ehrungen für langjährige Treue von Vereinsmitgliedern auf der Tagesordnung. Müller konnte sich gleich über neun Jubiläen im Gildehaus freuen, das zehnte war sein eigenes; Willi Drüke sen. gratulierte ihm zu 25 Jahren Vereinszugehörigkeit. Auf genauso viele Jahre in der Trachtengilde blicken Elly Struck und Verena Drüke sowie auch Karin und Günter Grytz zurück.

Seit 35 Jahren ist Henrik Drüke, seit 45 Jahren Ralf-Armin Drüke dabei. Waltraut Deppenmeier kann sogar schon auf ein halbes Jahrhundert bei den Schwalenbergern zurückschauen. Nicht anwesend waren Konrad Niemann und Otto Stiewe, die seit 60 beziehungsweise 65 Jahren Mitglied sind. Müller: „Es ist unvorstellbar, was für ein langer Zeitraum das ist. Damals musste der Otto nach dem Beginn seiner Mitgliedschaft bei der Trachtengilde in den Krieg ziehen.“ Doch der Vorsitzende schaute auch in die Zukunft. Der Höhepunkt findet dieses Jahr in Spanien statt – die Schwalenberger Trachtengilde gastiert bei einem großen Festival auf der Insel Ibiza.

Quelle: www.lz.de

Ibiza wartet