Die Gruppe die wir heute vorstellen ist vielen Besuchern des Trachtenfestes gut bekannt. Wir freuen uns sehr, dass sie unserer Einladung gefolgt sind. Die Dunedin Dancers aus Edinburgh, Schottland haben schon mehrere Male an unseren Trachtenfest teilgenommen und es ist immer wieder eine Freude mit ihnen zu tanzen und zu feiern.

Die Dunedin Dancers sind nach dem gaelischen Wort für unsere Heimatstadt “Edinburgh” benannt.

Die Verbindung zwischen Schwalenberg und Dunedin besteht schon seit langem. Dieser Besuch stellt das 50 jährige Jubiläum unseres ersten Besuches in 1966 dar. Obwohl viele Mitglieder unserer Gruppe Schwalenberg zum ersten Mal besuchen, freuen wir uns sehr auf die Rückkehr, nicht zuletzt da wir das Trachtenfest als Vorbild für unser eigenes Festival genommen haben.

Die Gruppe wurde 1970 gegründet um ein internationales Volkstanz Festival in Edinburgh zu organisieren und damit die Gastfreundschaft zu erwidern, die die Mitglieder als Studenten auf anderen Festivals in Europa erfahren haben. Die Gruppe hat Schwalenberg in 1966, 1968 und 1970 besucht und wollte auch diese Gastfreundschaft erwidern. Seitdem wurden alle zwei Jahre Festivals veranstaltet und die Tanzgruppe hat in vielen Volkstanzfestivals überall in Europa teilgenommen. Viele Freundschaften sind auf diesem Weg entstanden.
Gegenwärtig hat die Tanzgruppe mehr als 200 Mitglieder, mit einer guten Mischung aus jung und alt. Wöchentlich trifft man sich für Schottischen Country Tanz und zusätzlich gibt es jedes Jahr einige formale Tanzabende.

Unsere Auftritte bestehen hauptsächlich aus Schottischem Country Tanz. Country Tanz kam im 18. Jahrhundert nach Schottland, hat sich dort an den Charakter Schottlands angepasst und überlebte in Schottland länger als irgendwo anders. Das Wiederaufleben im 20. Jahrhundert passte den Tanzstil weiter an und viele neue Tänze wurde als Weiterentwicklung des alten Stils geschrieben. Country Tänze sind Gesellschaftstänze, in denen Paare zusammen mit weiteren Paaren in kleinen Gruppen (Sets) tanzen. Jedes Paar startet den Tanz einmal vom Kopf der Gruppe – daher wird bei gesellschaftlichen Veranstaltungen jeder Tanz mehrere Male wiederholt, meistens achtmal. Bei Auftritten werden die Tänze allerdings nur ein- oder zweimal getanzt und Tänze werde kombiniert um ein vielfältiges Erlebnis und einen Kontrast von verschiedenen Geschwindigkeiten zu bieten.

Außer den Country Tänzen, schließen die Auftritte der Gruppe auch einige Solotänze ein: Highlandtänze, getanzt mit weichen Sohlen und Stepptänze getanzt in Schuhen mit harter Sohle, so dass der Rhythmus der Musik von den Tänzern hörbar mitgetragen wird. Schottische Stepptänze waren schon beinahe ausgestorben, aber wurden in letzter Zeit, hauptsächlich von schottischen Einwanderern in Kanada, wiederentdeckt.

Die Musik zu den Tänzen kommt von verschiedenen Instrumenten: typischer Weise entweder von einem Akkordeon und einer Fiedel (Geige) oder von einem schottischen Dudelsack.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Dunedin Dancers gibt es auf www.dunedindancers.org.uk

schottland

Vorstellung der Gruppen: Schottland