Die Gruppe die wir heute vorstellen möchten kommt aus Lettland.

Die Jugendtanzgruppe „ŽUBURI” wurde 2005 gegründet, hat den Namen aber erst in 2007 bekommen. Das Wort „žuburi“ hat 2 Bedeutungen:
1) Zweig oder Verästelung
2) Geweih
Die Gruppe besteht aus 32 jungen Tänzern im alter von 16 bis 25 Jahren. 

Die Gruppe übt in Zusammenarbeit mit dem Lubāna Stadtzentrum für Kultur. Proben sind 2 mal pro Woche. Im Allgemeinen sind die Tänzer Hochschüler und Studenten. Die Gruppe nimmt an allen vom Lubāna Stadtzentrum für Kultur organisierten Konzerte, von der Regierung des Gebiets Lubāna arangierten Veranstaltungen und auch an nationalen Jugendtanzveranstaltungen teil.
Das Repertoire umfasst lettische Volkstänze aber auch durch lettische Choreographen erstellte Tänze. Die Tänzer sind offen, freudig, kreativ und freundlich.
Unsere Heimatstadt Lubāna ist eine kleine Stadt, 210 km östlich von Riga. In Lubāna leben etwa 1900 Einwohner.
Die Gruppe tanzt in der musikalischen Begleitung von CD aber auch mit Live-Musik. Typische Instrumente sind Akkordeon, Violine und Rhythmusinstrumente. Es gibt ebenfalls Gesangsuntermalung.
Die Tänze sind sehr unterschiedlich, die verschiedenen Jugendspiele und Theaterstücke, die lettischen Traditionen (Weihnachts-Pantomimenspiel), ethnographische Tänze und besondere Tänze über die Beziehungen junger Menschen. Das Repertoire umfasst auch Solotänze, Tänze für 2 Paare, für 8 bzw. 10 Paare, tanz nur für Mädchen oder nur für Jungen.

lettland

Vorstellung der Gruppen: Lettland