Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung der Trachtengilde Schwalenberg wurde ein neuer Vorstand gewählt. Hierzu später mehr.

Der „alte Vorstand“ begrüßte alle Anwesenden und begann mit der Abarbeitung der Tagesordnungspunkte. Zunächst wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen. Darauf folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder wie z.B. des Hausverwalters, der Tanzmeisterin und des Kassierers.

Dem alten Vorstand wurde durch die anwesenden Mitglieder Entlastung erteilt.

In diesem Jahr stand eine große Anzahl von Ehrungen an. Insgesamt waren es 32 Jubilare die zwischen 25 und 65 Jahren Mitglied in der Trachtengilde sind. Wir möchten allen Jubilaren gratulieren, besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle aber nur 5 Mitglieder:

Lore Laporte, 55 Jahre
Helmut Thomas, 55 Jahre
Siegfried Maaß, 60 Jahre
Lieselotte Wöhning, 60 Jahre
Grete Schlütsmeier, 65 Jahre

Im Anschluss an die Ehrungen wurde die Wahl des neuen Vorstandes vorbereitet.
Nach der Wahl der Wahlleiter trat der bisherige Vorstand zurück, so dass alle Posten neu verteilt werden konnten.

Neue erste Vorsitzende der Trachtengilde Schwalenberg ist Liane Eikermann. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Frank Schröder gewählt. Neuer Schriftführer für die nächsten 2 Jahre ist Andre Eikermann. Zur Kassiererin wurde Kristina Schlütsmeier-Hage gewählt. Neuer Hausverwalter ist Jürgen Rahns.

Die weiteren Posten wurden wie folgt vergeben:

2. Schriftführerin: Susanne Jung
2. Hausverwalter: Andreas Bolte
1. Pressewart: Kai Eikermann
1. Zeugwart: Angelika Rahns
2. Zeugwart: Verena Drüke
1. Jugendwart: Heidi Schröder
2. Jugendwart: Sabine Shaw
Leiterin der Kindergruppe: Kordula Engelmann

Als Kassenprüferin schied Waltraud Müller aus. Als Ersatzkassenprüfer wurde Detlef Nehm gewählt.

Wir bedanken uns bei dem „alten“ Vorstand für seine geleistete Arbeit.

Die Aufgabe des neuen Vorstandes wird sein, den Fortbestand der Trachtengilde zu sichern. Dies wird keine leichte Aufgabe, wie es bereits auf der Jahreshauptversammlung angesprochen wurde. Es wird immer schwerer Menschen für Tradition und Trachten zu begeistern. Es müssen neue Wege gefunden werden, dieses trotz des demographischen Wandels und anderer Faktoren zu ändern.

Eine weitere Herausforderung ist die Organisation des Trachtenfestes 2016. Bereits jetzt muss mit den Vorbereitungen begonnen werden. Es müssen die Einladungen an die potenziellen Gruppen verschickt werden, Förderungen beantragt und viele weitere Dinge erledigt werden, um den Erfolg des Trachtenfestes zu gewährleisten. Gleichzeitig sind die oben genannten Probleme zu beachten und neue Konzepte für das Trachtenfest zu erarbeiten.

Der neue Vorstand freut sich auf die anstehenden Aufgaben und hofft auf die Unterstützung durch die Mitglieder, die Sponsoren die die Trachtengilde in der Vergangenheit unterstützt haben und natürlich auf die Unterstützung durch die Schwalenberger Einwohner und die anderen Schwalenberger Vereine.

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2015